Wahlen, Lügen und Einfluss

Im "Superwahljahr 2017" befasst sich die erste Ausgabe von I. L. mit der Frage, was Wahrheit ist und ob sich mit der Lüge in Politik, Medien und Lobbying mehr erreichen lässt als mit der Wahrheit.

Einfluss, Transparenz und Lobbyregister

Demokratie ist, im Idealfall, offener Diskurs. Deshalb ist Transparenz unabdingbar. Für alle. Eine Glosse.

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Bild: pepe nero

Haben Sie eine Meinung? Gut! Meinungsvielfalt ist die Grundlage der Demokratie. Äußern Sie sich! Setzen Sie sich für Ihre Interessen ein! Schreiben Sie Leserbriefe, gehen Sie zu Diskussionsveranstaltungen. Demokratie lebt vom Mitmachen.

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Was lernen wir daraus?

Der vierte BLL-Mediendialog in Berlin thematisierte heute "Fake oder Wahrheit" und die Grenzen der Vereinfachung.

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Bild: Christoph Freitag

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Böses, effektives Lobbying?

Ist Lobbying automatisch böse? Kommt es darauf an, wer wen beeinflussen will? Oder ist wichtiger, was Lobbying tatsächlich bewirkt?

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Bild: U.S. Army Europe

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Wahlversprechen

Soziale Gerechtigkeit, kostenlose Bildung von der Kita bis zum Studium, Mittelstandsförderung auf Industrie 4.0 - die SPD verspricht derzeit Arbeitnehmern und Arbeitgebern, Verbrauchern und Herstellern das Blaue vom Himmel. Verbände machen dabei mit.

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Bild: 301+ Kim

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Inside Lobbying ist ein Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins.
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